Wochenvorschau 5.–7.8.: Eröffnungswochenende

Dieses Wochenende startet endlich die 34. Ausgabe von Tanz im August, präsentiert von HAU Hebbel am Ufer. Wir freuen uns auf ereignisreiche Tage mit den beteiligten Künstler:innen 2022, vielen Besucher:innen und einer feierlichen Eröffnung am Freitag, den 5.8. um 20:00 Uhr im Haus der Berliner Festspiele.

Den Auftakt macht Cristina Caprioli, eine Choreografin und Performerin, die uns mit ihrer Retrospektive ONCE OVER TIME während des gesamten Festivals 2022 begleiten wird. Im KINDL ­– Zentrum für zeitgenössische Kunst eröffnet sie diese mit ihrem Stück „Leafing: Silver“ (5.–7.8.). Im HAU2 ist sie ab Samstag mit „Leafing: Loops“ selbst auf der Bühne zu erleben (6.+7.8.).
Die australische Kompanie Marrugeku zeigt mit „Jurrungu Ngan-ga / Straight Talk“ ihre lang erwartete Deutschlandpremiere im Haus der Berliner Festspiele, in der Menschenrechtsverletzungen in Australien thematisiert werden (5.–7.8.). Einen ebenso humorvollen wie kritischen Outdoor-Parcours startet das Duo Byström Källblad mit 30 Performer:innen vom Humboldt Forum aus mit „City Horses“ (6.+7.8 ). Amala Dianor behandelt in seinem Stück „Siguifin“ Individualität, sozialen Zusammenhalt und kulturelle Unterschiede (6.+7.8.). Frédérick Gravel schließt das Wochenende, indem er seine Gefühle zu Kunst, Kapitalismus und Patriarchat begleitet von einer Rockband auf die Bühne bringt (6.+7.8.). 

Weitere Angebote bietet die Bibliothek im August im Festivalzentrum im HAU2. Kommt gerne vorbei und stöbert in den Büchern, die die Künstler:innen des Festivals bereitgestellt haben! Die erste „On the Sofa“-Veranstaltung gibt hier zudem Raum für Diskussionen und einen Austausch zwischen Künstler:innen und Expert:innen: „On horses, dances, pulses, feminism and the city“ (6.8., 18:30).


Mit „Happy to Listen #1“ startet auch unsere Online-Reihe: diese bietet einen ein Austausch über neue Perspektiven, Widersprüche und Kritikpunkte. Das erste Video gibt es bereits am Freitag: „Der Tanz ums Muttersein: Glorreiche und weniger glorreiche Gesichter einer Tanzkarriere“, moderiert von Oona Doherty (ab 5.8. online).