Adam Linder

Der aus Sydney stammende Adam Linder arbeitet zwischen Berlin und Los Angeles. Nach einer Ausbildung zum Balletttänzer an der Royal Ballet School in London performte er u. a. für die Michael Clark Dance Company und Meg Stuart/Damaged Goods. Seit 2015 zeigt Linder eigene choreografische Arbeiten sowohl in Theater- als auch in Galeriekontexten. Choreografie versteht er dabei als Gesamtkunstwerk, zu dem auch Text, Kostüm, Sound und Video gehören. Seine Stücke wurden von Theatern und Museen auf der ganzen Welt in Auftrag gegeben, gezeigt oder “geliehen”, u. a. von MoMA, Museum Serralves, Wattis Institute for Contemporary Arts, Kunsthalle Basel, Sadler’s Wells London, HAU Hebbel am Ufer, Kampnagel Hamburg und de Singel Antwerpen. Für das Ballet de Lorraine in Nancy wird er 2023 ein neues Bühnenstück choreografieren. Nachdem seine Arbeiten bereits zweimal bei Tanz im August zu sehen waren, ist er dieses Jahr mit “Loyalty” erneut dabei.