International Festival Berlin

Dear audience,

It is hard to believe that the year is already coming to an end. 2025 was another year in which social and political tensions challenged us.

We remain firmly convinced that, especially in the current climate, art and culture are immensely important. Dance in particular opens up spaces in which encounters remain possible and a sense of community can be experienced beyond national or ideological boundaries. This was demonstrated once again by 18.800 curious, open, and enthusiastic visitors to Tanz im August 2025.

We thank you from the bottom of our hearts for 2025 and wish you and your loved ones a wonderful and restful end to the year, as well as a happy and healthy start to the New Year. Stay confident!

By the way: Planning for the 2026 festival edition has already begun. We’ll be revealing the first details soon…

Vor dem HAU1 versammeln sich Menschen, die bereit sind, das Festival zu besuchen.
Auf der Bühne sieht man das Bühnenbild der Produktion, bestehend aus einer Metallkonstruktion im Hintergrund. Davor tanzen zwei Schauspieler*innen in weißen Overalls.
Auf der Bühne sieht man das Bühnenbild der Produktion, bestehend aus einer Metallkonstruktion im Hintergrund. Davor stehen alle teilnehmenden Tänzer*innen in einer Reihe, kurz vor dem letzten Verbeugen.
Xan Dye sitzt in der Mitte des Bildes auf dem Boden und schaut zu Boden. Im Hintergrund ist ein Fenster zu sehen.
Clara Furey, Justin De Luna, Be Heintzman Hope und Brian Mendez stehen zusammen mit Alina Lauer während Beyond the Stage auf der Bühne.
Im Haus der Berliner Festspiele sieht man Menschen versammelt.
Auf dem Bild sieht man im Hintergrund eine Struktur aus weißen Eisengittern, im Vordergrund eine*n Schauspieler*in, der/die eine Puppenmaske trägt. Dahinter sind auch andere sitzende Schauspieler*innen zu erkennen.
Performer:innen bewegen sich asynchron auf einer stufenförmigen weißen Plattform unter violettem Licht, umgeben von Kleidung und Instrumenten.
Auf dem Bild sieht man vier Tänzer*innen der Compagnie, die dicht beieinander tanzen und sich fast die Hände berühren.
Nguyễn + Transitory wurden zusammen mit Zippora Elders während Beyond the Stage fotografiert. Im Hintergrund sind die Stühle der Tribüne zu sehen und auf dem Boden die Kupferplatten, die während der Performance erklingen.
Alle acht Tänzer*innen der Produktion stehen während des Applauses in einer Reihe. Der Hintergrund auf der Bühne ist rot, und jede Person trägt eine Maske und ein besonderes Kostüm.
Daniel Mariblanca ist nackt vor einem schwarzen Hintergrund von der Seite fotografiert. Daniel Mariblanca stützt sich mit Händen und Füßen auf dem Boden ab.
Daniel Mariblanca ist zusammen mit Jenny Mahla während Beyon the Stage auf der Bühne fotografiert.
Zwei Tänzer*innen der Compagnie sind als Halbfigur vor einem dunklen Hintergrund fotografiert. Die Person rechts trägt eine Maske und stützt ihren Ellbogen auf die Schulter des anderen.
Die 6 Tänzer*innen und die DJ halten sich an den Händen und schauen ins Publikum, während dieses applaudiert.
Auf dem Bild sind 9 Tänzer*innen der Compagnie zu sehen, die auf einer dunklen Bühne tanzen, die von oben rechts von gelbem Licht beleuchtet wird.
Auf dem Bild sind 15 Tänzer*innen der Compagnie zu sehen, die während des Applauses in einer Reihe stehen. Die Bühne ist dunkel, nur von oben fällt ein schwaches Licht herein. An der Decke befindet sich eine faszinierende Papierkonstruktion.
Auf dem Bild sind 10 Personen während des Beyond the Stage mit Canan Erek zu sehen. Die Bühne ist dunkel und alle Frauen sitzen in einer Reihe. In der Mitte ist Lovísa Ósk Gunnarsdóttir zu sehen.
Auf dem Bild sind vor einem dunklen Hintergrund drei Tänzer*innen in Sportkleidung zu sehen.
Auf dem Bild sind sieben Personen zu sehen, die zum Applaus stehen.
In der St. Elisabeth sind drei Personen für Beyond the Stage mit J Neve Harrington zu sehen. Sie sitzen alle auf drei sehr bunten Poufs.
Zehn Performer:innen posieren dicht gedrängt auf einer dunklen Bühne, umgeben von verstreuten Stoffen und weißen Plastikplanen.
Auf dem Bild sind drei Personen auf der Bühne zu sehen. Die Bühnenbeleuchtung ist dunkel und blau. Eine Person im Hintergrund hockt auf dem Boden, während die anderen beiden stehen.
Auf dem Bild sind vier Personen auf der Bühne zu sehen. Die Bühnenbeleuchtung ist dunkel und blau. Die drei Personen im Hintergrund hocken auf dem Boden, während die vordere Person steht.
Auf dem Bild ist vor einem dunklen Hintergrund eine große Gruppe von Menschen zu sehen, die unter hängenden blauen Ästen versammelt ist.
Auf der Bühne im Bild sind zehn Tänzer*innen in einer Reihe während des Applauses zu sehen.
Auf der dunklen Bühne im Bild sind fünf Tänzer*innen zu sehen. Im Vordergrund hockt Inka Romaní auf dem Boden und singt mit einem Mikrofon in der Hand.
Auf dem Bild sind vier Tänzer*innen auf einer dunklen Bühne zu sehen.
Auf dem Bild ist eine überwiegend weiße Bühne zu sehen, auf der fünf Personen vollständig in Trainingsanzügen gekleidet sind. Die drei Personen in der Mitte tragen weiße Trainingsanzüge, die beiden äußeren graue.
Auf dem Bild ist Beyond the Stage mit Jeremy Nedd und Mateusz Szymanówka zu sehen. Die beiden sitzen auf zwei Poufs und schauen sich an.

The Tanz im August Podcast


In the last two years, we invited festival artists to take part in an intimate discussion format that provides insights into their lives and work. The podcast is already being continued with new episodes – look forward to it!

Go directly to our Tanz im August Podcast