LA VERONAL

Der spanische Choreograf Marcos Morau schafft faszinierende, groß angelegte Bühnenwerke, die Tanz, Theater und Kino miteinander verbinden. Er entwickelte seine einzigartige, surreale Ästhetik während seines Choreografiestudiums in Barcelona, Valencia und New York. Im Jahr 2005 gründete er seine Kompanie LA VERONAL, die sich aus Mitgliedern aus den Bereichen Tanz, Film, Fotografie und Literatur zusammensetzt und international große Erfolge feiert. Er wurde als Gastchoreograf für die Compañía Nacional de Danza, das Scapino Ballet, die Göteborgs Operans Danskompani und das Hessische Staatsballett eingeladen. Im Jahr 2013 wurde er mit dem Nationalen Tanzpreis des spanischen Kulturministeriums ausgezeichnet. Tanz im August begrüßt ihn nach der Präsentation seiner Werke "Siena" (2014), "Voronia" (2015) und "Pasionaria" (2018) dieses Jahr mit "Sonoma" wieder.