Publikumsformate zum Festivalabschluss

Die letzte Woche dieser 31. Ausgabe von Tanz im August ist eingeleutet. Neben vielen Vorstellungen waren wieder viele begleitende Gesprächsformate teil des Programms. Am letzten Festivaltag, Samstag den 31.8., lädt Tanz im August noch zu zwei besonderen Publikumsformaten in die Bibliothek im August (HAU2).

Aufbruch ins Ungewisse – Tanz in der DDR 1989

31.8., 15:00 | Bibliothek im August
Vortragende: Claudia Henne, Volkmar Draeger

In diesem Vortrag blicken die Tanzjournalist*innen Claudia Henne und Volkmar Draeger auf die Tanzszene in der DDR kurz vor der Wende. Diese On the Sofa Präsentation gibt Einblicke in die mehr oder minder unverhohlen geäußerte Systemkritik der Künstler*innen. Gespräch in deutscher Sprache.

Book Presentation: Energy and Forces as Aesthetic Interventions. Politics of Bodily Scenarios

31.8., 19:00 | Bibliothek im August
Moderation: Sabine Huschka, Barbara Gronau

Das Buch “Energy and Forces as Aesthetic Interventions. Politics of Bodily Scenarios” (transcript Verlag) versammelt wissenschaftliche und künstlerische Beiträge, die historische und zeitgenössische Zugänge zum Energetischen in seinem ästhetischen und politischen Potenzial erkunden. In der Bibliothek wird das Buch vorgestellt.
Mit: Susan Leigh Foster, Gerald Siegmund, Lucia Ruprecht, Christina Thurner, Kat Válastur, Margrét Sara Guðjónsdóttir, Maximilian Haas