Die Flucht als Offensive

In ihrer neuen Performance “White Dog” schlägt Choreografin Latifa Laâbissi die Flucht als Offensive vor. Inspiriert wurde sie unter anderem vom Philosophen Dénètem Touam Bona und seinem 2016 erschienenen Buch “Fugitif, où cours-tu?“ (Flüchtender, wohin rennst Du?), in dem die Flucht der Sklaven von den Plantagen und ihr Abtauchen im tropischen Urwald aus deren Perspektive untersucht wird. Die Flucht ist dabei kein Davonlaufen, sondern im Gegenteil ein bewusster Akt der Sabotage und eine Rückeroberung der Macht. Die Lektüre des Buchs lieferte auch die Inspiration zur Szenographie. Die Bühnenbildnerin Nadia Lauro schuf eine Art Lianenwald, in dem auch die Camouflage wieder eine bedeutende Rolle spielt. “White Dog” ist ihr Versuch, mit einer Botschaft aus dem Untergrund des Urwalds die Denkhoheit zurückzugewinnen.

Vor der Uraufführung im Juli 2019 in Marseille konnten wir einen ersten Blick auf das beeindruckende Bühnenbild werfen. 

Latifa Laâbissi

White Dog

15.–17.8. | HAU2
Deutschlandpremiere