Die Premiere von Clara Andermatts Stück “Levanta os Braços como Antenas para o Céu“ (Dt. “Streck die Arme wie Antennen in den Himmel“) 2005 stellte einen Bruch dar: “Es war ein großer Schock, dass wir uns nicht mehr daran orientierten, was als Tanz anerkannt und vom Publikum akzeptiert wird. Clara entblößt Körper, sie entblößt die Menschen“. Bei der Arbeit an dem Stück wiederholte die portugisische Choreografin eine Bitte: “Weniger Tanzen, weniger Tanzen, ich will euch auf der Bühne.“ Im Rückblick ist sich der künstlerische Leiter sicher, dass diese Bitte und ihr künstlerisches Ergebnis “logischerweise zu einer größeren Entblößung der Tänzer*innen führten“. Das Publikum von Dançando com a Diferença war in diesen Jahren noch familiär, das Stück hat viele schockiert.
Interessanterweise hat sich “Levanta os braços...“ durch seine Langlebigkeit bewährt, acht Jahre stand es auf dem Spielplan.“Es ist, als ob die Menschen sich nach einer anfänglichen Befremdung an diese Sprache gewöhnen würden, an diese Körper, ihre Art, sich auszudrücken“, sagt Henrique Amoedo. Bevor es zu “ Happy Island“ mit La Ribot kam, arbeitete das Ensemble mit anderen renommierten Choreograf*innen zusammen, beispielsweise mit Paulo Ribeiro und Rui Horta. “‘‚Happy Island’ ist überschwänglich, entblößt aber auch ihre Gefühle, ihre jeweiligen Träume. Wir arbeiten weiterhin mit der Individualität der Tänzer*innen, versuchen auszudrücken, was sie im Innersten ausmacht“. Dass die Eigenheit dieser individuellen Körper angenommen wurde, das hatten sie sich bereits erkämpft. “Die Abwandlung ist jetzt eine andere“, findet Amoedo. “Wir entdecken in dieser Sprache, die wir mit dem Publikum teilen, was noch durchbrochen werden kann, wir ergründen neue ästhetische Räume. Das heißt auch, dass wir überlegen, was die Choreograf*innen beitragen können, was für alle eine Bereicherung bedeutet“. Um zur “glücklichen Insel“ zu gelangen, zum Schwärmen, zur Lust, Exzentrik und Sinnlichkeit von La Ribot, musste 2017 zuerst in “Doesdicon“ Tânia Carvalhos Mischung aus expressiver Überschwänglichkeit, Distanz und feinem, buntem Humor durchquert werden.