Portraitfoto von Wayne McGregor

Wayne McGregor

Der britische, international renommierte Choreograf und Regisseur Wayne McGregor (*1970) hat zahlreiche Preise gewonnen. Er ist bekannt für seine bahnbrechenden Innovationen, die den modernen Tanz radikal neu definierten. Seine Experimente führten ihn, angetrieben von einem unersättlichen Interesse an Bewegung und ihren schöpferischen Potenzialen, zu kollaborativen Dialogen mit einer Vielfalt künstlerischer Formen, wissenschaftlicher Disziplinen und technischer Erfindungen. 1992 gründete McGregor seine eigene Kompanie Random Dance, ab 2006 war er Hauschoreograf des Royal Ballet London. Zudem schuf McGregor Auftragswerke für die wichtigsten Ballettkompanien der Welt, und ist ein gefragter Choreograf in Theater, Oper, Kino, Musikvideos und Fashion Shows.

Company Wayne McGregor: Autobiography

17.–19.8. | Haus der Berliner Festspiele